Produkt zum Begriff Signifikanz:
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Fahrmeir, Ludwig: Statistik
Statistik , Dieses Lehrbuch liefert eine umfassende Darstellung der deskriptiven und induktiven Statistik sowie moderner Methoden der explorativen Datenanalyse. Dabei stehen inhaltliche Motivation, Interpretation und Verständnis der Methoden im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch zahlreiche Grafiken und Anwendungsbeispiele, die auf realen Daten basieren, sowie passende exemplarische R -Codes und Datensätze. Die im Buch beschriebenen Ergebnisse können außerdem anhand der online zur Verfügung stehenden Materialien reproduziert sowie um eigene Analysen ergänzt werden. Eine kurze Einführung in die freie Programmiersprache R ist ebenfalls enthalten. Hervorhebungen erhöhen die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Das Buch eignet sich als vorlesungsbegleitende Lektüre, aber auch zum Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Buch inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Leserinnen und Leser erhalten nun in der Springer-Nature-Flashcards-App zusätzlich kostenfreien Zugriff auf über 100 exklusive Lernfragen, mit denen sie ihr Wissen überprüfen können. Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Ludwig Fahrmeir war Professor für Statistik an der Universität Regensburg und der LMU München. Prof. Dr. Christian Heumann ist Professor am Institut für Statistik der LMU München. Dr. Rita Künstler war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik der LMU München. Prof. Dr. Iris Pigeot ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Prof. Dr. Gerhard Tutz war Professor für Statistik an der TU Berlin und der LMU München. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik
Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik - Lizenz
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Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)
Statistik unterrichten , Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Riemer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Beurteilende Statistik; Experimentieren; Glücksrad auf der schiefen Ebene; Grundvorstellungen; Hypothesen; Konfidenzintervall; Normalverteilung; Problemlösen; Riemerwürfel; Signifikanztest; Stochastik; Testgrößen; Wahrscheinlichkeit; kognitive Aktivierung, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Statistik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 158, Höhe: 11, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Schuldenzucker, Ulrike: Prüfungstraining Induktive Statistik
Prüfungstraining Induktive Statistik , Alle notwendigen Grundlagen der induktiven Statistik für Wirtschaftswissenschaftler:innen: Zufallsexperiment und Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeitsgesetze, Unabhängigkeit von Ereignissen Diskrete Zufallsvariablen Binomialverteilung, geometrische, hypergeometrische und Poisson-Verteilung Stetige Zufallsvariablen Gleichverteilung, Exponential- und Normalverteilung Statistische Schätz- und Testverfahren Erwartungswerte und Vertrauensintervall Unabhängigkeitstests Didaktisch durchdacht und an den Prüfungsanforderungen ausgerichtet, lassen sich die individuell benötigten Lernbausteine auswählen. Dazu gehören: Repetitorium des prüfungsrelevanten Stoffes Anwendungsaufgaben zu jedem Thema plus Lösungen Musterklausuren inklusive ausführlicher Lösungen Formelsammlung Ideal für die Prüfungsvorbereitung und zur schnellen Wiederholung mathematischer Themen in höheren Semestern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was bedeutet hohe Signifikanz?
Hohe Signifikanz bedeutet, dass die Ergebnisse einer Studie oder eines Experiments sehr wahrscheinlich nicht zufällig sind. Wenn ein Ergebnis eine hohe Signifikanz aufweist, bedeutet dies, dass die beobachteten Unterschiede oder Effekte mit großer Sicherheit real und reproduzierbar sind. Signifikanzniveau wird oft mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen. Je niedriger der p-Wert, desto höher die Signifikanz. In der Forschung ist eine hohe Signifikanz wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse aussagekräftig und zuverlässig sind.
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Was beeinflusst die Signifikanz?
Die Signifikanz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, die Signifikanz zu erhöhen, indem sie die Genauigkeit der Schätzung verbessert. Ein stärkerer Effekt führt ebenfalls zu einer höheren Signifikanz, da er leichter nachgewiesen werden kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da sie die Streuung der Daten verringert. Das gewählte Signifikanzniveau, üblicherweise 0,05 oder 0,01, bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein statistisch signifikanter Effekt als zufällig angesehen wird.
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Was bedeutet der Begriff "Signifikanz" und welche Rolle spielt er in der Statistik?
Der Begriff "Signifikanz" bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist. In der Statistik wird die Signifikanz verwendet, um festzustellen, ob ein Unterschied oder eine Beziehung zwischen Variablen tatsächlich vorhanden ist. Signifikanzniveaus wie 0,05 oder 0,01 geben an, wie sicher man sein kann, dass ein Ergebnis nicht auf Zufall beruht.
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Was ist der Unterschied zwischen statistischer Signifikanz und praktischer Signifikanz in der Forschung?
Statistische Signifikanz bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt nicht auf Zufall beruht, während praktische Signifikanz die Bedeutung oder Relevanz dieses Effekts für die Realität misst. Ein Ergebnis kann statistisch signifikant sein, aber keine praktische Relevanz haben, wenn der Effekt zu gering ist, um einen Unterschied in der Praxis zu machen. Es ist wichtig, sowohl statistische als auch praktische Signifikanz zu berücksichtigen, um fundierte Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen ziehen zu können.
Ähnliche Suchbegriffe für Signifikanz:
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Grundwissen Deskriptive Statistik (Behr, Andreas)
Grundwissen Deskriptive Statistik , Mit R-Code! Kenntnisse der Deskriptiven Statistik gehören für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum wichtigen Handwerkszeug. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 3., überarbeitete und erweiterte Auflage die relevanten Fachtermini vor und vermittelt das Wichtigste zur Verteilung, Kerndichteschätzung, zu Maßzahlen sowie zur Korrelations- und Regressionsrechnung. Auch auf Konzentrationsmessung sowie Preis- und Mengenindizes geht sie ein. Übungen mit Lösungen, neue Musterklausuren und ein Formelteil unterstützen das Lernen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Autoren: Behr, Andreas, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Abbildungen: 43 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Bedingte Häufigkeiten; Berliner Verfahren; Betriebswirtschaftslehre; Census; Deskriptive Statistik; Empirie; Euklidische Norm; Formelsammlung; Hirschman-Herfindahl-Koeffizient; Histogramme; Häufigkeitsverteilung; Indexziffern; Indizes; Kerndichteschätzung; Kernfunktionen; Kettenindizes; Klausuren; Konzentrationsmessung; Korrelation; Lagemaße; Lehrbuch; Lorenzkurve; Lösungen; Maßzahlen; Mengenindex; Messziffernmittelung; Mischeffekt; Niveaueffekt; PSID; Politikwissenschaft; Preisindex; Prüfungen; R-Code; Regression; Regressionsrechnung; Rosenbluth-Koeffizient; Saisonbereinigung; Schiefemaße; Sozialwissenschaften; Soziologie; Stabdiagramme; Statistik; Statistikklausuren, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Ökonometrie~Statistik / Deskriptive Statistik~Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 182, Breite: 119, Höhe: 19, Gewicht: 296, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2001066, Vorgänger EAN: 9783825253219 9783825248253, eBook EAN: 9783838561752, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1537540
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Statistik (Brühl, Albert~Reichert, Dorothea)
Statistik , Mit der Hilfe zahlreicher Beispiele gelingt durch das Buch ein umfassender Einstieg in die Statistik für Studierende der Pflege, Sozialen Arbeit und den Humanwissenschaften. Nach der Betrachtung von Fragestellungen, Hypothesen, dem Verhältnis von Theorie und Methode sowie diversen Studiendesigns folgen Berechnungen verschiedener Verteilungen, das Hypothesentesten, bivariate Analyseverfahren, Varianzanalyse und Regressionen, sowie Grundzüge der Mehrebenenanalyse, gemischter Modelle, Multidimensionaler Skalierung und Auszüge zur Instrumentenentwicklung. Das Buch enthält zahlreiche Übungsaufgaben inkl. ausführlicher Lösungen. Die Autorin und der Autor verfügen über langjährige Erfahrung in der Lehre in der Statistik und den standardisierten Verfahren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210706, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Autoren: Brühl, Albert~Reichert, Dorothea, Seitenzahl/Blattzahl: 308, Keyword: Methodenlehre; Studiendesigns; Grundbegriffe der Einfaktorielle Verteilung; Hypothesentesten; Bivariante Analyseverfahren; Varianzanalyse; Mehrebenenanalyse; Multidimensionale Skalierung; Instrumentenentwicklung; Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Regression; Deskriptive Statistik; Hypothese; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Datenauswertung; Sozialforschung; Statistische Methodenlehre; Theorie; Forschung; Grundlagen; Inferenzstatistik; Regressionsanalyse, Fachschema: Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Länge: 228, Breite: 146, Höhe: 19, Gewicht: 451, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Behr, Andreas: Grundwissen Induktive Statistik
Grundwissen Induktive Statistik , Die Induktive Statistik bietet in der Praxis zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, u. a. Schätzfunktionen, Hypothesentests und Stichproben aus realen Gesamtheiten. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage die Grundkenntnisse der Induktiven Statistik vor: Sie vermittelt die relevanten Begriffe, Methoden und Probleme. Zudem zeigt der Band auf, in welchem Kontext die Induktive Statistik in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Anwendung findet. Ein Formelteil, Aufgaben mit Lösungen sowie neue Musterklausuren helfen dabei, das Gelernte schnell zu vertiefen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Statistik schrittweise verstehen (Schmidt, Peter)
Statistik schrittweise verstehen , Keine Angst vor Statistik! Das ist die Devise dieses Lehr- und Arbeitsbuchs. Peter Schmidt führt Sie schrittweise an die deskriptive und induktive Statistik heran und ermuntert Sie durch zahlreiche Übungsaufgaben stets zum Mitdenken und Mitrechnen. Das Buch begleitet drei Studierende, die ein studentisches Café eröffnen und dabei merken, wie hilfreich die Statistik für ihren Erfolg ist. Im ersten Teil des Buches stellt der Autor die deskriptive (beschreibende) Statistik vor: Er verrät zu Beginn, was genau hinter Häufigkeiten, Mittelwerten und Streuungsmaßen steckt. Auf mehrdimensionale Daten und Zeitreihenanalysen geht er darauf aufbauend ein. Den richtigen Umgang mit Maß- und Indexzahlen zeigt er darüber hinaus auf. Im zweiten Teil erläutert er die induktive (schließende) Statistik: Grundlage bilden die Kombinatorik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallsvariablen. Zu guter Letzt zeigt er, wie von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann. Die Schätztheorie sowie unterschiedliche statistische Testverfahren spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Es ist ein idealer Einstieg in die Welt der Formeln, Tabellen und Diagramme. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20191007, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schritt für Schritt (UTB)##, Autoren: Schmidt, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 185, Abbildungen: mit Online Angeboten, Keyword: Berechnungen; Durchschnitte; Formelsammlung; Indexzahlen; Kombinatorik; Konfidenzintervalle; Lagemaße; Lehrbuch; Längsschnittdaten; Mengenindizes; Mittelwert; Preisindizes; Querschnittdaten; Randverteilung; Rangkorrelation; Reihe Schritt für Schritt; Sozialwissenschaften; Statistik; Statistik verstehen; Statistik verständlich erklärt; Statistik Übungsbuch; Statistikstoff; Stichproben; Streuungsmaße; Verhältniszahlen; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufallsvariablen; utb, Fachschema: Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik~Statistik, Fachkategorie: Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management~Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Wirtschaft/Allgemeines, Lexika, Geschichte, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Lucius + Lucius, Co-Verlag: Lucius + Lucius, Länge: 266, Breite: 203, Höhe: 15, Gewicht: 485, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1318425
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Was ist die Bedeutung von Signifikanz in der Statistik und wie wird sie gemessen?
Signifikanz in der Statistik bedeutet, dass ein Unterschied oder ein Zusammenhang zwischen Variablen nicht zufällig ist, sondern tatsächlich existiert. Sie wird gemessen, indem der p-Wert berechnet wird, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen. Ein p-Wert kleiner als 0,05 gilt in der Regel als signifikant.
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Was beeinflusst theoretisch die Signifikanz?
Die Signifikanz wird theoretisch von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Größe der Stichprobe, die Stärke des Effekts, die Varianz der Daten und das gewählte Signifikanzniveau. Eine größere Stichprobe kann dazu beitragen, signifikante Ergebnisse zu erzielen, während ein schwächerer Effekt die Signifikanz verringern kann. Eine geringe Varianz der Daten kann die Signifikanz erhöhen, da die Ergebnisse konsistenter sind. Das gewählte Signifikanzniveau (z.B. 0,05) bestimmt, wie wahrscheinlich ein Ergebnis als signifikant betrachtet wird.
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Was ist die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit?
Die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, einen statistischen Fehler zu begehen, indem man einen Zusammenhang oder Unterschied zwischen Variablen annimmt, obwohl in Wirklichkeit keiner besteht. Sie wird oft mit dem Wert alpha (α) bezeichnet und ist üblicherweise auf 0,05 oder 0,01 festgelegt. Je niedriger die Signifikanz-Irrtumswahrscheinlichkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen.
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Was sagt die Signifikanz aus?
Was sagt die Signifikanz aus? Die Signifikanz gibt an, ob ein beobachteter Effekt oder Unterschied zwischen Gruppen tatsächlich auf eine systematische Ursache zurückzuführen ist oder einfach auf Zufall beruht. Sie hilft uns zu beurteilen, ob die Ergebnisse einer Studie statistisch bedeutsam sind und ob wir die Nullhypothese ablehnen können. Eine hohe Signifikanz deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die beobachteten Ergebnisse rein zufällig sind. Signifikanzniveaus werden in der Regel mit einem p-Wert angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse unter der Annahme der Nullhypothese auftreten.
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